Enduristan Sandstorm 4S Test – Ein zuverlässiger Begleiter für Abenteuerfahrten

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, den Enduristan Sandstorm 4S Tankrucksack auf einer längeren Abenteuertour zu testen, und ich muss sagen, dass ich von seinen Leistungen beeindruckt bin. Der Tankrucksack wurde speziell für Motorradfahrer entwickelt, die gerne abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sind und ihre Ausrüstung sicher und zugänglich verstauen möchten.

Zur Info: Alle Bilder sind nach einer Tour mit dem Tankrucksack entstanden. Wir waren auf Sizilien und der Tankrucksack hat nur ca. 4000 km (3 Wochen Benutzung) auf dem Buckel.

Erfahrungsbericht Enduristan Sandstrom 4S

Der erste Eindruck des Sandstorm 4S war sehr positiv. Das strapazierfähige Material und die hochwertige Verarbeitung versprachen eine lange Haltbarkeit, selbst unter anspruchsvollen Bedingungen. Das Design ist schlank und aerodynamisch, sodass der Rucksack nicht im Fahrtwind flattert und die Stabilität des Motorrads nicht beeinträchtigt.

Die Befestigung des Tankrucksacks erwies sich als einfach und sicher. Das einzigartige Gurtsystem passt sich nahtlos an verschiedene Tankformen an und hält den Rucksack fest an Ort und Stelle. Es gab keine Anzeichen von Verrutschen oder Lockerheit während meiner gesamten Fahrt. Das war besonders wichtig für mich, da ich oft auf holprigen Offroad-Strecken unterwegs war.

Der Stauraum im Sandstorm 4S ist beeindruckend. Mit einem Fassungsvermögen von 7 bis 12 Litern bietet der Rucksack ausreichend Platz für alle wichtigen Gegenstände, die man während einer Tour benötigt. Das Hauptfach ist groß genug für eine Kamera, Snacks, Werkzeug und andere wichtige Dinge. Es gibt auch eine praktische Innentasche für kleinere Gegenstände, die separat aufbewahrt werden sollen.

KTM 690 SMCR voll beladen mit Enduristan Tankrucksack
KTM 690 SMCR voll beladen mit Enduristan Tankrucksack
Enduristan Sandstorm 4S Ausfahrt
Enduristan Sandstorm 4S Ausfahrt

Ein weiteres Highlight des Sandstorm 4S ist die wasserdichte Konstruktion. Ich hatte das „Glück“, während meiner Tour von einigen heftigen Regenschauern überrascht zu werden, aber der Rucksack bewahrte den Inhalt sicher vor Feuchtigkeit. Das robuste Außenmaterial und die versiegelten Nähte bewährten sich in Bezug auf die Wasserbeständigkeit.

Eine der Funktionen, war die transparente Kartenhülle auf der Oberseite des Rucksacks. Obwohl ich sie nicht häufig genutzt habe, hat sie sich als praktisch erwiesen. Dank dieser Hülle hatte ich meine Karte immer im Blick und konnte meine Route problemlos verfolgen, ohne anhalten und in meinen Taschen nach der Karte suchen zu müssen. Diese Funktion hat nicht nur Zeit gespart, sondern auch die Sicherheit während der Fahrt erhöht. Der Klettverschluss, der die Kartenhülle fest an ihrem Platz hält, vermittelt zudem einen hochwertigen Eindruck und zeigt die durchdachte Konstruktion des Sandstorm 4S Tankrucksacks.

Meine Negativen Erfahrungen

Es gibt jedoch einige Aspekte des Enduristan Sandstorm 4S Tankrucksacks, die ich weniger positiv empfunden habe. Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass die Nähte an einigen Stellen dazu neigen, auszufransen. Obwohl dies die Wasserdichtigkeit des Rucksacks nicht beeinträchtigt, sieht es optisch nicht besonders schön aus. Es wäre wünschenswert, wenn die Verarbeitung an dieser Stelle verbessert / angepasst würde, um eine längere Haltbarkeit und ein ansprechenderes Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Das ausfransen ist völlig normal, das ist die Schnittstelle des Materials und hat mit dem Reißverschluss nichts zu tun.

Einfach ein Feuerzeug dranhalten und den Reißverschluss immer gut schmieren

Kontakt Enduristan

Mich persönlich stört das ganze nicht so, aber ich kenne viele Motorradfahrer denen ist die Optik wichtig und diese möchten das nicht mit dem Feuerzeug „reparieren“.

Nähte fransen aus Nahe Reisverschluss
Nähte fransen aus nahe Reißverschluss
Nähte fransen aus Nahe am Enduristan Logo
Nähte fransen aus nahe am Enduristan Logo

Ein weiterer Punkt, der meine Erfahrung mit dem Sandstorm 4S beeinflusst hat, ist die Anfangsstarrheit des Rucksacks. Zu Beginn war der Rucksack sehr steif und behielt seine Form auch am Reißverschluss. Allerdings änderte sich dies recht schnell, besonders wenn der Rucksack der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. Die Steifheit nahm ab und der Rucksack verformte sich leicht. Was vielleicht nicht unbedingt negativ ist, aber ich habe es mal mit aufgenommen.

Tankrucksack Bild von Seite
Tankrucksack Bild von Seite

Ein weiterer Punkt, der vermutlich auch eher für wenige erwähnenswert ist, betrifft die Volumenerweiterung des Rucksacks. Obwohl es praktisch ist, die Möglichkeit zu haben, das Volumen des Rucksacks zu erweitern, habe ich festgestellt, dass es automatisch wieder in seine ursprüngliche Form zurückgeht, sobald der Druck nachlässt. Dies kann gelegentlich ärgerlich sein, insbesondere wenn man bestimmte Gegenstände transportiert, die durch die automatische Volumenreduzierung zerdrückt werden können. In meinem Fall wurde beispielsweise eine Basecap während der gesamten Fahrt zusammengedrückt, da diese natürlich kaum Widerstand bietet. Das Problem würde sich bestimmt auch leicht mit 2 längeren dünnen Gegenständen behoben lassen (z.B. 2 Stöckchen).

Trotz dieser kleinen Kritikpunkte bleibt der Enduristan Sandstorm 4S Tankrucksack insgesamt eine solide Wahl für Abenteuerfahrten. Er bietet ausreichend Stauraum, eine praktische Kartenhülle und eine robuste wasserdichte Konstruktion. Wenn jedoch an den genannten Punkten Verbesserungen vorgenommen würden, könnte dies die Gesamterfahrung mit dem Rucksack noch weiter verbessern.

Motorrad Tankrucksack im Test

Wenn Sie ein leidenschaftlicher Motorradfahrer sind, dann wissen Sie, wie wichtig es ist, einen Motorrad Tankrucksack …

Vor- und Nachteile

Positive
  • Wasserdicht ohne Innentasche
  • Design
  • Raumtrenner
  • Rote Innenbeschichtung (somit findet Ihr schneller eure Gegenstände)
  • Wasserdichtes Kartenfach
  • Schultergurt erhältlich
  • 3-Lagen-Stoff
  • Für alle Motorräder geeignet
Negatives
  • Es muss zu herkömmlichen Tankrucksäcken mehr auf den Reisverschluss geachtet werden (ab und an schmieren)
  • Nähte fransen aus (optisch)

Probleme und Fragen

Ist der Enduristan Sandstorm 4S Tankrucksack wasserdicht?

Ja, der Sandstorm 4S Tankrucksack ist wasserdicht. Dank des robusten Außenmaterials und der versiegelten Nähte hält er Feuchtigkeit zuverlässig ab und schützt den Inhalt vor Regen und Spritzwasser.

Wie viel Stauraum bietet der Sandstorm 4S Tankrucksack?

Der Sandstorm 4S Tankrucksack hat ein Fassungsvermögen von 7 Litern. Das Hauptfach bietet ausreichend Platz für wichtige Gegenstände wie Werkzeug, Snacks und eine Kamera. Es gibt auch eine praktische Innentasche für kleinere Gegenstände.

Wie wird der Sandstorm 4S Tankrucksack befestigt?

Der Tankrucksack verfügt über ein spezielles Gurtsystem, das sich nahtlos an verschiedene Tankformen anpasst. Die Gurte werden sicher befestigt, um den Rucksack fest an Ort und Stelle zu halten. Dadurch wird ein Verrutschen oder Locker werden während der Fahrt verhindert.

Gibt es zusätzliche Funktionen oder praktische Details?

Ja, der Sandstorm 4S Tankrucksack bietet einige zusätzliche Funktionen. Zum Beispiel verfügt er über eine transparente Kartenhülle auf der Oberseite, die eine einfache Navigation ermöglicht, ohne die Karte in den Taschen suchen zu müssen. Außerdem sind reflektierende Elemente vorhanden, um die Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen zu verbessern.

Enduristan Sandstorm 4S Testberichte

Wir haben keine „Enduristan Sandstorm 4S Test“ Artikel auf die wir verlinken.

8.5Expert Score
Enduristan Sandstrom 4S Test

Insgesamt ist der Enduristan Sandstorm 4S Tankrucksack ein solider Begleiter für abenteuerlustige Motorradfahrer. Seine strapazierfähige Konstruktion, wasserdichte Eigenschaften und praktischen Funktionen machen ihn zu einer guten Wahl für längere Touren und Offroad-Abenteuer. Die Befestigung ist sicher, der Stauraum ausreichend und die transparente Kartenhülle praktisch.
Allerdings gibt es auch einige Punkte, die verbessert werden könnten, wie die Ausfransung der Nähte und die Verformung des Rucksacks bei Sonneneinstrahlung. Die automatische Volumenreduzierung kann ebenfalls ein kleiner Nachteil sein, je nachdem, was man transportiert.
Trotzdem überwiegen die positiven Aspekte des Sandstorm 4S Tankrucksacks, und wenn man nach einem zuverlässigen und funktionalen Tankrucksack sucht, ist er definitiv eine Überlegung wert. Mit einigen Verbesserungen könnte er noch mehr Begeisterung wecken.

Ich werde den Tankrucksack auf jeden Fall weiterfahren, trotz der Möglichkeit eines neuen Tankrucksacks. Da dieser von seiner Größe wie optisch perfekt zu meinem Motorrad passt und die Funktionen noch voll gegeben sind.

Dominik W.
Dominik W.

Ich bin ein begeisterter Motorradfahrer mit einer Ausbildung in Elektrotechnik und IT. Seit über 12 Jahren erkunde ich auf zwei Rädern die Welt, von Island bis zum Balkan. Meine technische Expertise und die Liebe zum Motorradfahren motivieren mich, die besten Motorradprodukte zu erforschen und zu bewerten, um anderen Fahrern zu helfen, ihre Fahrerlebnisse zu verbessern.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Alpen Motorrad
Logo