Die BMW R1300 GS – Was wir über das neue Motorradmodell wissen

Die BMW R1300 GS ist ein brandneues Motorradmodell, das für das Jahr 2023 erwartet wird. Es gibt bereits zahlreiche Spekulationen und Gerüchte darüber, was die neue Maschine alles bieten wird. In diesem Fachartikel werden wir die wichtigsten Informationen zur R1300 GS zusammenfassen.

Informationen über die BMW R1300 GS

Erlkönigfotos und erste Sichtungen

Die ersten Erlkönigfotos der R1300 GS wurden bereits im Jahr 2021 veröffentlicht. Seitdem wurde das Motorrad mehrmals als Erlkönig gesichtet und fotografiert. Es wird erwartet, dass die Maschine im Herbst 2023 präsentiert wird.

Design und Rahmen

Obwohl noch nicht alle Details bekannt sind, gibt es bereits einige Hinweise darauf, was die neue R1300 GS bieten wird. Die Maschine wird voraussichtlich einen neuen Rahmen und eine neue Schwinge haben. Es wird vermutet, dass sie auch ein neues Design und verstellbare Luftleitelemente haben wird.

Leistung und Gewicht

Bei den Themen Leistung und Gewicht wird sich BMW keine Blöße geben wollen. Es wird erwartet, dass die R1300 GS leichter sein wird als ihr Vorgängermodell und ein deutliches Leistungsplus verzeichnen wird. Der Sprung soll größer ausfallen als beim Update von der R1200 GS zur R1250 GS.

Boxermotor mit mehr Hubraum Traditionell bekommt der Boxermotor bei jedem Generationswechsel 50 Kubikzentimeter Hubraum mehr. Das wird auch bei der R1300 GS der Fall sein. Es wird vermutet, dass die Maschine etwa 150 PS hat, die R1250 GS hatte 136 PS.

Technische DatenInformationen (Daten können falsch sein!)
MotorNeuer Boxer-Motor mit 1.300 Kubikzentimeter Hubraum
LeistungÜber 145 PS
DrehmomentFast 150 Nm
KühlsystemWassergekühlt mit Semi-Trockensumpf
Topspeed225 km/h
AusstattungsmerkmaleAbstandsradar, neues Cockpit, elektrisches Windschild
BlinkerIn den Handprotektoren
GewichtVerringertes Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell
RahmenNeue Rahmenkonstruktion
SchwingeNeue Schwinge
SitzhöheNicht verfügbar
Technische Daten: BMW R1300 GS Erlkönig

Drei Varianten geplant

Die neue R1300 GS wird in drei Varianten auf den Markt kommen: als R1300 GS, als R1400 GS und als M1300 GS. Es wird erwartet, dass sich diese Varianten in einigen technischen Details unterscheiden werden.

Fazit

Die BMW R1300 GS ist ein heiß erwartetes Motorradmodell, das viele Neuerungen und Verbesserungen bringen wird. Obwohl noch nicht alle Details bekannt sind, gibt es bereits zahlreiche Hinweise darauf, was die Maschine bieten wird. Leistungssteigerung, Gewichtsreduktion und neues Design sind nur einige der erwarteten Features. Es bleibt abzuwarten, ob die neue R1300 GS die hohen Erwartungen erfüllen kann.

Dominik W.
Dominik W.

Ich bin ein begeisterter Motorradfahrer mit einer Ausbildung in Elektrotechnik und IT. Seit über 12 Jahren erkunde ich auf zwei Rädern die Welt, von Island bis zum Balkan. Meine technische Expertise und die Liebe zum Motorradfahren motivieren mich, die besten Motorradprodukte zu erforschen und zu bewerten, um anderen Fahrern zu helfen, ihre Fahrerlebnisse zu verbessern.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Alpen Motorrad
Logo