Seit ihrer Einführung im Jahr 2015 hat die Royal Enfield Himalayan weltweit große Beliebtheit erlangt. Mit ihrer zweckmäßigen Bauweise, guten Fahreigenschaften und ihrem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis in der Kategorie der Sub-500cc-Abenteuermotorräder konnte sie viele Fans gewinnen. Jetzt wird diese Beliebtheit mit der Himalayan 450 noch weiter gesteigert, einem Update des aktuellen Modells, das nach mehreren Testläufen in Europa nun bereit für die Produktion zu sein scheint.
Neues Design
Die Himalayan 450 zeigt sich mit einem neuen, kräftigeren Design, das einen klaren Blick auf die neuen Frontschützer, den Kotflügel und die Seitenverkleidungen unter dem Sitz ermöglicht. Auch der komplett neue Kraftstofftank ist sichtbar, der zusammen mit einem neuen Rohrschutz und Auslegern, die bis zu den Gabeln reichen, eine robustere Ästhetik erzeugt. Hinzu kommen ein neuer, kürzerer Windschutz, LED-Scheinwerfer und -Blinker sowie eine neue, einzelne Instrumententafel, die Tag/Nacht-Anzeigemodi, alle notwendigen Informationen und eine Smartphone-Konnektivität bietet. Dies ist ein großer Fortschritt gegenüber der halbdigitalen Doppel-Pod-Einheit auf der 411er. Es wird erwartet, dass das Motorrad auch einige elektronische Hilfsmittel wie Traktionskontrolle oder Fahrmodi aufweist.
Verbesserungen unter der Haube
Die Himalayan 450 wird Royal Enfields erstes flüssigkeitsgekühltes Motorrad sein, ein deutlicher Fortschritt gegenüber den bisherigen, luftgekühlten Modellen. Mit einem Hubraum von etwa 449 Kubikzentimetern und einer Spitzenleistung von rund 40 PS bietet sie eine solide Leistungssteigerung gegenüber dem aktuellen Modell. Das Motorrad verfügt über ein Sechsgang-Getriebe und eine Slipper-Kupplung, was ebenfalls eine Verbesserung darstellt.
Technische Daten | Royal Enfield Himalayan 450 (Daten können falsch sein) |
---|---|
Motor | 449cc, flüssigkeitsgekühlt |
Leistung | ca. 40 PS |
Drehmoment | Unbekannt |
Getriebe | 6-Gang |
Kraftstofftankkapazität | Vermutlich mehr als 15 Liter |
Fahrwerk | Lange Federwege, Upside-Down-Gabeln, neues Monoshock |
Bremsen | Einzelne Scheibenbremsen mit ByBre Bremssätteln |
Räder | 21″/19″ Speichenräder |
Gewicht | Unbekannt, aber das Ziel ist es, leichter als das 411 Modell zu sein |
Elektronische Hilfen | Möglicherweise Traktionskontrolle oder Fahrmodi |
Beleuchtung | Vollständig LED, einschließlich LED-Indikatoren |
Instrumente | Einzelpod-Display mit Tag-/Nachtmodi, Smartphone-Konnektivität |
Fahrwerk und Handling
Die Himalayan 450 wird auf einer neuen Plattform namens K1 gebaut und verfügt über ein neues Fahrwerk, das eine 21-Zoll-Frontreifen aufweist. Sie hat ein neues 450-ccm-Einzylinder-Triebwerk, das 40 PS leistet – eine deutliche Steigerung gegenüber den 24,5 PS der aktuellen 411-ccm-Version. Das Motorrad wird zentral positionierte Fußrasten, einen langen Einzelsitz, leicht erreichbare Lenker, eine hohe Bodenfreiheit und einen beträchtlichen Federweg aufweisen.
Veröffentlichung und Preis
Es wird erwartet, dass die Himalayan 450 in Kürze auf den Markt kommt, mit einer Markteinführung zunächst in Indien und anschließend international. Der aktuelle Preis der Himalayan in den USA liegt bei 5.449 Dollar. Selbst wenn Royal Enfield den Preis um 1.000 Dollar erhöht, wäre es immer noch ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
Fazit
Für alle, die sich schon Gedanken über den Kauf gemacht haben, dann aber leider wegen den zu wenig PS den Kauf verworfen haben können jetzt aufatmen. Denn ich denke 40 PS ist ein deutlicher Zuwachs, der auch in Europa ausreicht, wenn man alleine auf dem Motorrad unterwegs ist. Da können wir nur gespannt bleiben, ob die Royal Enfield Hymalayan 450 ihren Charakter beibehält, wen ja, dann werden wir das Motorrad sicherlich öfters auf deutschen Straßen treffen.