Die perfekt Motorrad Sitzhöhe für deine Körpergröße

Ein wichtiger Aspekt beim kauf eines Motorrads kann die Körpergröße sein. Gerade Anfänger aber auch Profis haben es leichter wenn Sie mit beiden Füßen den Boden berühren. In diesem Beitrag findest du heraus welche Motorrad Sitzhöhe für deine Körpergröße geeignet ist.

Welches Motorrad für welche Größe?

Um dir schnell aufzuzeigen, in welchem Bereich der Sitzhöhe du das Motorrad auswählen solltest haben wir hier zu einigen Körpergrößen recherchiert und die passende Sitzhöhe bestimmt. Bedenke aber das jeder Mensch etwas anders ist (Beinlänge) und auch der Motorradsitz nicht immer dieselbe Form hat.

Körpergröße:Motorrad Sitzhöhe:
160 cm720 mm
165 cm745 mm
170 cm765 mm
172 cm770 mm
180 cm825 mm
190 cm850 mm

Wir raten euch natürlich immer eine Sitzprobe vor dem kauf zu machen. Falls das nicht möglich ist schaut das ihr die oben genannten Sitzhöhen einhaltet, hier ein Beispiel für einen Anfänger der 1,80 groß ist: Die passende Sitzhöhe wäre zwischen 800 – 830.

Fortgeschrittene Motorradfahrer können natürlich auch zu einer etwas größeren Sitzhöhe greifen (max. + 30 mm).

Anfänger sollten immer die etwas niedrigere Sitzhöhe auswählen (max. – 30 mm).

Motorrad zu groß oder zu klein

Warum ist es wichtig die richtige Sitzhöhe zu wählen? Ganz klar, ist die Sitzhöhe viel zu groß kommst du nicht mehr auf den Boden und die Chancen das du z.B. beim Parken umfällst steigen enorm an, vor allem wenn der Untergrund nicht geteert ist.

Wenn die Sitzhöhe viel zu klein ist der Kniewinkel bei der Fahrt oft viel zu klein und es wird auf längere Fahrt sehr unangenehm mit zu stark angewinkeltem Knie zu fahren. Auch nimmt die Bodenfreiheit ab, was für den ein oder anderen Fahrer wichtig ist.

Motorräder mit niedriger Sitzhöhe

Hier stellen wir euch nun einige der beliebtesten Motorrädern mit niedriger Sitzhöhe vor:

ModellArtSitzhöhe
KTM 890 DukeNaked820 mm (800 mm)
KTM 890 Adventure (R)Reiseenduro830 mm – 900 (800 mm)
Triumph Tiger 900 GT LowReiseenduro760 -780 mm (830 mm)
BMW 1250GSReiseenduro850 mm – 900 (800 mm)
Suzuki V-Strom 650Reiseenduro815 – 855 mm
Suzuki SV650Naked785 mm
Yamaha MT-07Naked805 mm
Kawasaki Z900Naked795 mm
Kawasaki Z650Naked790 mm
Motorräder mit niedriger Sitzhöhe

*Die in Klammer genannte Sitzhöhe ist mit einem Tieferlegungskit und / oder niedriger Sitzbank zu erreichen.

So könnt Ihr die Sitzhöhe des Motorrads messen

Die Sitzhöhe wird gemessen vom Boden bis zum tiefsten Punkt der Sitzbank. Dabei werden die Prospektangaben ohne Belastung gemessen. Gerade bei Reiseenduros mit viel Federweg, kann die Sitzhöhe bei Belastung noch etwas sinken was kleineren Fahrern zu gute kommt.

Motorrad für kleine Frauen und Männer

Gerade für ganz kleine Frauen und Männer gibt es nur sehr wenig Motorräder. Alles unter einer Körpergröße von 170 cm wird es sehr schwer das passende Motorrad zu finden. Den die Auswahl wird extrem klein. Daher bleibt oft nichts anderes übrig, als ein etwas größeres Bike zu wählen und zu versuchen das Motorrad mit einem Tiefzerlegungssatz noch etwas kleiner zu bekommen.

Motorrad für große Menschen

Ein Motorrad für große Menschen zu finden ist dagegen nicht schwer. Gerade bei Reiseenduro’s finden sich viele Motorräder mit einer Sitzhöhe von 850 mm und mehr. Selbst wenn du als großer Mensch eine kleinere Maschine kaufen möchtest, kannst du einen Höherlegungssatz und eine größere Sitzbank verbauen, um auch auf längeren Reisen bequem zu sitzen.

Motorrad Sitzhöhe Simulator

Um die passende Sitzhöhe zu finden kannst du auch einen Motorrad Sitzhöhe Simulator verwenden. Allerdings funktionieren diese nicht immer gut. Da die werte doch sehr theoretisch sind und viele Faktoren nicht berücksichtigt werden. Hier haben wir dir einige der Simulatoren aufgezählt:

Motorrad Sitzhöhe Simulator

Fazit

Ich selbst Fahre schon seit über 10 Jahren Motorrad und bin schon dutzende Motorräder gefahren. Die passende Sitzhöhe wurde bei der Auswahl der Motorräder dabei immer wichtiger, den ein sicherer Stand erhöht den Wohlfühlfaktor um ein vielfaches, gerade auch wenn man noch einen Sozius dabei hat. Daher empfehle ich euch wenn möglich die für euch passende Sitzhöhe auszuwählen.

Alpen Motorrad
Logo
Enable registration in settings - general