MoniMoto GPS Tracker und Diebstahlschutz im Test

MoniMoto ist ein intelligenter GPS-Tracker im Test, der hauptsächlich für Motorräder entwickelt wurde, aber auch für Mopeds, Motorroller und andere Fahrzeuge geeignet ist. Mit der zugehörigen Monimoto-App können Nutzer den Standort ihres Fahrzeugs sehen, insbesondere wenn es bewegt wurde und der gekoppelte Funkschlüssel nicht in der Nähe war. Dies gibt dem Nutzer die Möglichkeit, schnell auf mögliche Diebstähle zu reagieren. Zusätzlich bietet die App tägliche Standort-Updates.

Einige technische Merkmale des MoniMoto Trackers umfassen Netzwerkverbindungsmöglichkeiten über LTE-M und 2G Netzwerke, die weltweit funktionieren. Es gibt auch erweiterte Positionsbestimmung, SIM-Kartenabdeckung und eine bemerkenswerte Akkulaufzeit. Ein Hauptmerkmal dieses Produkts ist seine DIY-Installation, bei der keine Verkabelung erforderlich ist. Für eine effektive Funktion ist es wichtig, dass das Monimoto-Gerät nicht in einer geschlossenen Metallumgebung platziert wird und dass das Ende mit den GPS-Buchstaben keine Metallteile des Fahrzeugs berührt.

Lieferumfang: Das Monimoto Alarmsystem wird in einer eleganten schwarz-blauen Box geliefert, die durch eine schützende Schaumstoffpolsterung ergänzt wird. Dies vermittelt sofort einen Eindruck von Qualität und Sorgfalt. Der Lieferumfang ist umfassend und gut durchdacht:

  • MoniMoto GPS-Alarmsystem
  • Key / Funkschlüssel
  • Wiederöffnungsfähige Kabelbinder
  • Mehrsprachige Bedienungsanleitung
  • Ein Set von Ersatzbatterien
MoniMoto Test Erfahrung
MoniMoto Test Erfahrung

Konfiguration / Installation: Die Installation des MoniMoto Alarmsystems war erstaunlich einfach. Es war offensichtlich, dass der Hersteller den Einrichtungsprozess so benutzerfreundlich wie möglich gestaltet hat. Innerhalb von nur 7 Minuten war das Gerät einsatzbereit, und es war eine angenehme Überraschung, dass Batterien bereits enthalten waren.

Trotz ihrer grundsätzlichen Einfachheit kann die physische Handhabung des Trackers am Anfang etwas knifflig sein, besonders wenn es darum geht, das Gerät zu öffnen. Doch ein kleiner Trick mit den mitgelieferten Kabelbindern half dabei. Die MoniMoto-App ist leicht zu finden und der Einrichtungsprozess in der App ist intuitiv. Nach der Installation fragt die App nach der Telefonnummer, um Benachrichtigungen zu senden.

MoniMoto im Praxistest

Ich entschied mich für einen praktischen Test: Meine Freundin fuhr mit dem Auto weg, während ich den Funkschlüssel bei mir behielt. Kurz darauf erhielt ich eine Benachrichtigung und konnte das Fahrzeug in Echtzeit verfolgen. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit der Ortung über GSM, falls kein GPS-Signal verfügbar ist.

MoniMoto GPS Alarm e1588253090177
MoniMoto GPS Alarm
MoniMoto GPS Diebstahlsicherung e1588253103139
MoniMoto GPS Diebstahlsicherung

FAQs

Wie lange hält der Akku?

Bei normaler Nutzung hält der Akku etwa ein Jahr. Im Dauer-Alarmmodus verringert sich diese Zeit auf rund 10 Tage.

Was kostet das MoniMoto MM1 – EU?

Das Modell liegt preislich bei etwa 150 €.

Für welche Fahrzeuge ist der MoniMoto GPS Tracker geeignet?

Hauptsächlich für den Diebstahlschutz von Motorrädern, Quads, PKWs und Snowmobilen.

Gibt es Einschränkungen beim Tracking?

Ja, es ist nicht ideal für Echtzeittracking oder das Speichern von Routen über längere Zeiträume.

Vor- und Nachteile

Fazit

Der MoniMoto unterscheidet sich deutlich von anderen GPS-Trackern. Ein herausragendes Merkmal ist der Funkschlüssel, der den Diebstahlschutz automatisiert. Solange man den Schlüssel bei sich trägt, arbeitet das System effizient und nahtlos. Für diejenigen, die nach einer zuverlässigen GPS-Diebstahlsicherung suchen, ist dies eine hervorragende Wahl. Wer jedoch Routenaufzeichnungen oder kontinuierliches Echtzeittracking ohne den Sicherheitsaspekt benötigt, sollte sich nach alternativen Produkten umsehen.

Dominik W.
Dominik W.

Ich bin ein begeisterter Motorradfahrer mit einer Ausbildung in Elektrotechnik und IT. Seit über 12 Jahren erkunde ich auf zwei Rädern die Welt, von Island bis zum Balkan. Meine technische Expertise und die Liebe zum Motorradfahren motivieren mich, die besten Motorradprodukte zu erforschen und zu bewerten, um anderen Fahrern zu helfen, ihre Fahrerlebnisse zu verbessern.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Alpen Motorrad
Logo