Enduro Reifen werden von vielen verschiedenen Herstellern angeboten und stehen in den verschiedensten Größen und Formen zur Verfügung. Nachfolgend lassen sich die besten Enduro Reifen finden. Darüber hinaus wird in Erfahrung gebracht, welche Kriterien für den Kauf von Enduro Reifen entscheidend sind.
Scorpion Rally STR | Conti TKC 70 | K 60 Scout | |
---|---|---|---|
Laufleistung: | ca. 8.000 km | ca. 10.000 km | 12.000 km |
OnRoad / OffRoad | 70 / 30 | 80 / 20 | 60 / 40 |
Nässe: | gut | sehr gut | gut |
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Besten Enduroreifen im Vergleich
Wie auch in anderen Enduro Reifen Test Artikeln stellen wir euch hier die besten Reifen der Herstellers Bridgestone vor.
SCORPION™ RALLY STR
Scorpion RALLY STR
Bei dem SCORPION™ RALLY STR handelt es sich um einen der beliebtesten Enduro Reifen von der Marke Pirelli. Das liegt unter anderem an der hohen Qualität des Enduro Reifens. Da sich der SCORPION™ RALLY STR durch einen hohen Anteil an Silica auszeichnet, weist dieser einen sehr guten Grip in jedem Terrain auf.
- Geeignet für: schlammiger Untergrund
- Straße /Offroad: 70% / 30%
- Laufleistung: ca. 8000 km
- V-förmiges Profil
- Gut im Sand
Durch das spezielle Profil ist der SCORPION™ RALLY STR auch gut für die Straße geeignet.
Michelin Enduro
Michelin Enduro medium
Bei dem Michelin Enduro handelt es sich um einen Enduro Reifen, welcher für ein mittelhartes Terrain geeignet ist. Der Michelin Enduro bietet einen maximalen Grip und zeichnet sich dabei durch eine lange Lebensdauer aus. Den Einsatz auf der Straße erlaubt das Profil des Reifens ebenfalls.
- Geeignet für: mittelhartes Gelände
- Straße /Offroad: 20% / 80%
- Laufleistung: ca. 6000 km
Angeboten wird der Michelin Enduro in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Gummimischungen.
Michelin Tracker
Michelin Tracker Enduroreifen
Der Michelin Tracker eignet sich sowohl für die Enduro als auch für die Motocross. Durch seine multidirektionale Lauffläche bietet der Reifen jederzeit einen maximalen Grip. Außerdem kann der Reifen nach einer gewissen Nutzungsdauer einfach entgegengesetzt montiert werden.
- Geeignet für: schlammiger Untergrund, mittelhartes Gelände
- Straße /Offroad: 10% / 90%
- Laufleistung: ca. 5000 km
- Multidirektionale Lauffläche
Geeignet ist der Michelin Tracker für den Einsatz auf allen Böden und somit auch für die Straße.
Mitas E-10 Enduro
E-10 Enduro
Bei dem Mitas E-10 Enduro handelt es sich um einen Enduro Reifen, welcher in erster Linie für den Einsatz auf dem Adventure Bike geeignet ist: Durch sein spezielles Block-Profil erlaubt dieser nämlich auch den Einsatz auf der Straße. Der Mitas E-10 Enduro bietet sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit einen maximalen Grip.
- Geeignet für: nasses Terrain, mittelhartes Terrain, Straße
- Straße /Offroad: 40% / 60%
- Laufleistung: ca. 7.000 km
Der Mitas E-10 Enduro weist eine spezielle Gummimischung auf, welche eine besonders lange Lebensdauer verspricht.
Heidenau K 60 Scout
K 60 Scout
Bei dem Heidenau K60 Scout handelt es sich um einen Enduro Reifen für jeden Zweck. Besonders bei einem nassen Untergrund und in einem kurvenreichen Gelände sorgt der Heidenau K60 Scout für einen hohen Grip. Auch auf der Straße sorgt der Heidenau K60 Scout bei Nässe für einen hohen Grip.
- Geeignet für: nasser Untergrund, Straße, Gelände
- Straße /Offroad: 60% / 40%
- Laufleistung: ca. 12.000 km
Besonders gut geeignet ist der Heidenau K60 Scout auch für Reiseenduros.
Continental TKC 70 im Test
Conti TKC 70
Bei dem Continental TKC-70 handelt es sich um einen Enduro Reifen, welche sich für ein leichtes bis mittelhartes Gelände eignet. Durch sein einzigartiges Profil eignet sich der Continental TKC-70 spezielle für Reiseenduros und Adventure Bikes. Bei Regen bietet der Continental TKC-70 einen besonders starken Grip.
- Geeignet für: leichtes und mittelhartes Gelände, Straße
- Straße /Offroad: 80% / 20%
- Laufleistung: ca. 10.000 km
Continental TKC 80
TKC 80 Twinduro
Der Continental TKC 80 eignet sich bestens für den Einsatz im mittelharten und harten Gelände. Auch in engen Kurven sorgt der Reifen für eine optimale Stabilität. Grundsätzlich können sowohl Reiseenduros als auch Motocross‘ mit dem Reifen ausgestattet werden.
- Geeignet für: schlammiger Untergrund, hartes Gelände
- Straße /Offroad: 10% / 90%
- Laufleistung: ca. 6500 km
Bridgestone AX 41
Bridgestone AX 41
Bei dem Battlax-Adventurecross-AX41 handelt es sich um einen Enduro Reifen von der Marke Bridgestone, welcher bestens für das harte Gelände geeignet ist. Auch für Adventure Bikes ist der Battlax-Adventurecross-AX41 gut geeignet. Die spezielle Gummimischung und das Profil sorgen für eine lange Lebensdauer.
- Geeignet für: schlammiger Untergrund, hartes Gelände, Straße
- Straße /Offroad: 40% / 60%
- Laufleistung: ca. 6000 km
Metzeler Karoo 4
Karoo 4
Der Metzeler Karoo 4 ist speziell auf das Abenteuertouring ausgelegt. So eignet sich dieses am besten für Adventure Bikes und große Enduros. Das spezielle Profil ermöglicht auch den Einsatz in einem besonders weichen Gelände.
- Geeignet für: schlammiger Untergrund, weiches Gelände, Straße
- Straße /Offroad: 50% / 50%
- Laufleistung: ca. 8000 km
MICHELIN Anakee Wild
Anakee Wild
Der Michelin Anakee Wild ist ein toller Allrounder: Schließlich eignet sich dieser sowohl für das weiche und nasse Gelände als auch für die Straße. Auch für Adventure Bikes ist der Reifen sehr gut geeignet.
- Geeignet für: schlammiger Untergrund, Straße
- Straße /Offroad: 40% / 60%
- Laufleistung: ca. 6000 km
Michelin Anakee Adventure
Anakee Adventure
Wie der Name bereits verrät, handelt es sich bei dem Michelin Anakee Adventure um einen speziellen Reifen für das Adventure Bike. So kann der Michelin Anakee Adventure sowohl auf der Straße als auch im leichten bis mittelharten Gelände eingesetzt werden. Gleichzeitig verspricht dieser eine hohe Lebensdauer.
- Geeignet für: Straße, mittelhartes Gelände
- Straße / Offroad: 70% / 30%
- Laufleistung: ca. 12.000 km
Enduro-Reifen Tests & Berichte
Es gibt viele Tests für Enduroreifen. Die besten Enduro Reifen Artikel haben wir euch hier verlinkt:
- Keinen Testbericht auf Stiftung Warentest gefunden
- Keinen Enduro Reifen Test auf Öko-Test gefunden
Das Internet ist voll mit Enduroreifen Tests, jedoch werden die Reifen nur selten getestet. Daher deklarieren wir unsere Enduroreifen Übersicht klar als Vergleich und nicht als „Test“. Jedoch schauen wir uns für unseren Vergleich viele „Test Portale“ an und tragen die gesammelten Informationen hier zusammen. Die Bewertungen der anderen Modelle ergeben sich aus Kundenbewertungen und Erfahrungen von anderen Motorradfahrern.
Bester Reifen für BMW R 1250 GS
Es gibt viele großartige Reifenoptionen für die BMW R1250 GS, und die beste Wahl hängt oft von Ihren spezifischen Fahrbedingungen und Vorlieben ab. Einige der beliebtesten Reifenoptionen für die BMW R1250 GS sind:
- Michelin Anakee Adventure – ein vielseitiger Reifen, der sowohl auf der Straße als auch im Gelände gut abschneidet.
- Metzeler Tourance Next – ein Reifen mit ausgezeichnetem Grip auf nasser und trockener Straße, der auch bei längeren Touren Komfort bietet.
- Continental TKC 80 – ein aggressiver Reifen mit ausgezeichnetem Grip im Gelände, der auch auf der Straße gut abschneidet.
- Pirelli Scorpion Rally – ein Reifen für anspruchsvolles Gelände mit ausgezeichnetem Grip und Haltbarkeit.
- Bridgestone Battlax Adventure A41 – ein vielseitiger Reifen mit gutem Grip auf nassen und trockenen Straßen und einer hohen Kilometerleistung.
Bitte beachten Sie, dass die Wahl der Reifen von vielen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Fahrweise, den Straßenbedingungen, dem Klima und dem Budget. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die beste Reifenoption für Ihre spezifischen Bedürfnisse zu finden.
Warum benötigt man einen Enduroreifen?
Ein Enduro Reifen wird vor allem wegen seines speziellen Profils benötigt: Dieses ist auf das Gelände ausgelegt und bietet daher bei einem weichen, schlammigen oder staubigen Untergrund einen perfekten Grip. Gleichzeitig sorgt ein solcher Reifen bei einem nassen Untergrund für einen höheren Grip.
Was sind die Unterschiede der Enduroreifen?
Enduro Reifen unterscheiden sich nicht nur in ihrer Profilform, Größe und Gummimischung. Daher werden nachfolgend alle wichtigen Unterscheidungsmerkmale vorgestellt:
Passform – Die Enduro Reifen können natürlich in unterschiedlichen Passformen zur Verfügung stehen. Daher sollte vor dem Kauf auf die Felgengröße der eigenen Enduro geachtet werden.
Profiltiefe – Die Profiltiefe kann je nach Art des Enduro Reifens große Unterschiede aufweisen: Generell fällt das Profil bei reinen Gelände-Reifen deutlich tiefer aus als bei Adventure-Reifen.
Gummimischung – Die Gummimischung entscheidet vor allem über den Grip sowie die Lebensdauer des Reifens. Befindet sich in der Gummimischung Silica, so kann mit einer längeren Lebensdauer gerechnet werden. Um einen maximalen Grip zu erzielen, greifen die Reifenhersteller hingegen auch auf Naturharze zurück.
Profil – Auch das Profil an sich kann je nach Enduro Reifen im Test unterschiedlich ausfallen: So gibt es neben einem Offroad-Profil auch ein Adventure-Profil, welches besser für die Straße geeignet ist.
Nässe – Enduro Reifen sind typischerweise auf ein nasses Gelände ausgelegt. Bei Nässe auf der Straße sollte allerdings vorsichtig gefahren werden, da es hier schnell zum Verlust des Grips kommen kann.
Grip – Der Grip von Enduro Reifen fällt im Gelände besonders effektiv aus. Auf Straßen wiederum fällt dieser etwas schlechter aus.
Laufleistung – Grundsätzlich fällt die Laufleistung von einem Enduro Reifen auf der Straße geringe aus. Das liegt an dem Profil des Reifens.
Preis – Je nach Reifenhersteller und Art des Reifens kann es zwischen den Enduro Reifen große preisliche Unterschiede geben. Hochwertige Enduro Reifen sind ab circa 60 bis 70 Euro erhältlich.
Benötige eine Reifenfreigabe oder Eintragung für Enduroreifen?
Eine Eintragung der Enduro Reifen ist lediglich notwendig, wenn die Reifen einer anderen Größe oder Art entsprechen, als in der Betriebserlaubnis angegeben.
Enduro Reifen für Straße und Gelände
Neben Enduro Reifen, welche ausschließlich für das Gelände geeignet sind, gibt es auch Reifen, welche sich für die Straße eignen. Reifen, welche sowohl für die Straße als auch für das Gelände geeignet sind, werden oftmals als Adventurereifen bezeichnet.
Wie kann ich den Enduroreifen montieren?
Für die Montage von neuen Enduro Reifen müssen die alten Reifen zunächst samt ihrer Felgen demontiert werden. Im Anschluss wird die Luft abgelassen, sodass die Reifen abgezogen werden können. Dann können die neuen Enduro Reifen aufgezogen werden und mit Luft gefüllt werden. Jetzt müssen diese noch ausgewuchtet werden, bevor diese am Motorrad montiert werden können.
- 1. Alte Reifen samt Felgen demontieren
- 2. Luft ablassen
- 3. Alte Reifen abziehen
- 4. Neue Reifen aufziehen und mit Luft füllen
- 5. Reifen auswuchten
- 6. Reifen mit Felgen am Motorrad montieren
Probleme und Fragen
Benötigen man für einen Reiseenduro Reifen eine Reifenfreigabe?
Ja, man benötigt eine Reifenfreigabe oder Eintragung in den Fahrzeugpapieren.
Gibt es einen Testbericht von Stiftung Warentest?
Wir haben leider kein „Enduro Reifen Test“ bei Stiftung Warentest gefunden.
Sind diese Reifen auch für das Gelände geeignet?
Ja, alle vorgestellten Reifen sind auch teils mehr oder weniger für das Gelände geeignet.
Haben Enduro Reifen eine Straßenzulassung?
Alle die hier vorgestellten Enduro Reifen haben eine Straßenzulassung.
Was ist der beste Enduro Reifen?
Für mich hat sich der Heidenau K60 Scout und der Conti TKC 70 als bester Enduro Reifen herausgestellt, je nachdem wo die Tour hingeht. Der K60 Scout ist eher für Touren weiter weg, wo es öfters ins Gelände geht und der TKC 70 für kleinere Touren mit viel Straßenanteil. Wer eine Tour jedoch speziell für das Gelände plant, sollte sich jedoch einen Mitas-E10 oder einen TKC-80 näher ansehen.
Fazit
Enduro Reifen stehen in den verschiedensten Größen, Formen und Varianten zur Verfügung. Vor dem Kauf sollte daher feststehen, für welche Zwecke die Enduro Reifen benötigt werden. Außerdem sollte auf die jeweilige Motorradart geachtet werden. Der Hersteller spielt wiederum für die Qualität eine entscheidende Rolle.