Motorrad fahren mit Sozius

Die erste Fahrt mit dem Sozius oder der Sozia sorgt nicht selten für einige Probleme, da unter anderem nicht beachtet wird, dass sich die Fahrweise im Soziusbetrieb verändert. Nachfolgend werden daher die wichtigsten Tipps zum Zu-Zweit-Fahren auf dem Motorrad erläutert. Darüber hinaus wird auch darauf eingegangen, was zur Schutzkleidung, Fahrweise und Kommunikation im Soziusbetrieb beachtet werden sollte:

Was ändert sich beim Soziusbetrieb?

Der Soziusbetrieb sorgt auf dem Motorrad für einige Veränderungen, welche sich in der Fahrweise bemerkbar machen. Die Veränderungen sollten unbedingt beachtet werden, sodass ein optimaler und unfallfreier Soziusbetrieb möglich ist. Nachfolgend wird aus diesem Grund auf die wichtigsten Veränderungen eingegangen, welche den Zweimannbetrieb auf dem Motorrad betreffen:

Bremsen

Es sollte grundsätzlich beachtet werden, dass beim Soziusbetrieb die Belastung der Bremsen höher ausfällt. Das liegt natürlich an dem höheren Gewicht, welches durch den Sozius auf dem Motorrad lastet. Gerade im Gefälle macht sich dies auf dem Motorrad bemerkbar, denn hier fällt der Bremsweg deutlich länger aus. Somit sollte während der Fahrt stets ein längerer Bremsweg eingeplant werden, sofern sich ein Sozius auf dem Motorrad befindet. Außerdem kann empfohlen werden, während der Fahrt die Hinterradbremse häufiger zu nutzen, denn schließlich lastet auf dem Hinterrad ein höheres Gewicht durch den Sozius.

Lenkerflattern

Da auf dem hinteren Bereich des Motorrades ein höheres Gewicht lastet, wird das Vorderrad von dem Motorrad wiederum weniger stark belastet. Dadurch kann es deutlich schneller während der Fahrt zu einem Lenkerflattern kommen. Gerade im Bereich von 60 bis 100 km/h kann dieser Effekt eintreten. Aus diesem Grund sollte stets darauf geachtet werden, beide Hände am Lenkrad zu lassen und nicht einhändig zu fahren. Schon gar nicht sollte freihändig gefahren werden, wenn sich der Sozius auf dem Motorrad befindet.

Beschleunigung

Auch die Beschleunigung verändert sich durch das zu zweit fahren merklich. Durch das höhere Gewicht, welches auf dem hinteren Bereich des Motorrades lastet, kann das Vorderrad zum Beispiel deutlich schneller abheben, wenn stark beschleunigt wird. Die Leistung der Beschleunigung an sich wird durch das höhere Gewicht allerdings auch eingeschränkt. So fällt die Beschleunigung langsamer aus, als wenn sich nur der Fahrer auf dem Motorrad befindet. Je höher das Gewicht von dem Sozius ausfällt, desto langsamer fällt natürlich auch die Beschleunigung von dem Motorrad aus. Wer nun mit dem Motorrad überholen möchte, sollte die langsamere Beschleunigung stets mit einplanen. Gegebenenfalls kann es hier zu einem höheren Unfallrisiko kommen, wenn die langsamere Beschleunigung nicht beachtet wird.

Kippgefahr

Darüber hinaus ist auch die Kippgefahr von dem Motorrad deutlich höher, wenn dieses im Soziusbetrieb gefahren wird. Das liegt ebenfalls an dem höheren Gewicht, welches auf dem Motorrad lastet. Kennt sich der Sozius noch nicht mit der Fahrweise auf einem Motorrad aus oder ist dieser noch nicht mit einem Motorrad vertraut, so erhöht sich die Kippgefahr gerade bei einer unvorteilhaften Bewegung von dem Sozius merklich. Aber auch, wenn der Motorradfahrer noch nicht an den Soziusbetrieb gewöhnt ist, kann das Motorrad schnell kippen, wenn dieser nicht auf das höhere Gewicht von dem Sozius vorbereitet ist. Gerade, wenn das Motorrad zum Stillstand kommt, sollte daher stets ein fester Stand sichergestellt werden.

Zusammengefassst

Fahrer

  1. Fahrwerk und Reifendruck anpassen
  2. Dem Sozius ins Motorrad fahren einweisen
  3. Zeichen für Verständigung ausmachen
  4. Nicht ruckartig Beschleunigen oder Bremsen / vorausschauendes fahren
  5. Nicht zu schnell fahren

Sozius

  1. Sicherheitskleidung tragen
  2. Verkehr verfolgen
  3. Möglichst dicht an Fahrer rücken
  4. Mit dem Motorrad / Fahrer mitgehen

Tipps für das Zu-Zweit-Fahren auf dem Motorrad

Da Zu-Zweit-Fahren auf dem Motorrad gestaltet sich grundlegend etwas anders als das Fahren als Einzelperson. Mit einigen Tipps und Tricks gelingt der Soziusbetrieb jedoch makellos und die Sozia oder der Sozius sowie der Motorradfahrer gewöhnt sich schnell an die neue Fahrweise. Nachfolgend werden die wichtigsten Tipps und Tricks zum Soziusbetrieb in Erfahrung gebracht:

Federbein einstellen

Wenn es um die Vorbereitung von dem Motorrad beim zu zweit fahren geht, sollte zunächst das Federbein von dem Motorrad eingestellt werden. Hier sollte als erstes die Höhe von dem Hack von dem Motorrad gemessen werden. Anschließend sollte sich der Sozius zusammen mit dem Motorradfahrer auf das Motorrad setzen und die Höhe von dem Hack sollte erneut gemessen werden. Das Federbein sollte nun in kleinen Schritten so eingestellt werden, dass die Höhe von dem Heck des Motorrades im Soziusbetrieb genauso hoch ausfällt wie im Einzelbetrieb

Gabel einstellen

Sofern es möglich ist, sollte auch die Gabel von dem Motorrad eingestellt werden, wenn der Soziusbetrieb mit dem Motorrad geplant wird. Da nun ein höheres Gewicht auf dem Motorrad lastet, singt dieses auch tiefer in die Gabel ein, wenn gebremst wird. Um dies zu verhindern sollte die Gabel härter eingestellt werden. Auch hier sollte jedoch in kleinen Schritten eingestellt werden, um die optimale Härte für die Gabel zu finden.

Luftdruck erhöhen

Darüber hinaus sollte vor der ersten Fahrt mit dem Sozius auch der Reifendruck von dem Motorrad erhöht werden, denn schließlich lastet ein höheres Gewicht auf dem Motorrad. Wird der Reifendruck nicht angepasst, so erhöht sich dadurch die Unfallgefahr. Darüberhinaus verändert sich dadurch die Fahrdynamik. Grundsätzlich sollte der Reifendruck im kalten Zustand um 0,2 bis 0,3 bar erhöht werden. Der Reifendruck von dem Hinterreifen kann dabei noch etwas mehr erhöht werden, da auf diesen schließlich der Großteil von dem Gewicht lastet.

Scheinwerfer einstellen

Des Weiteren sollte auch der Scheinwerfer von dem Motorrad neu eingestellt werden. Dazu empfiehlt es sich, sich als Motorradfahrer zusammen mit dem Sozius auf das Motorrad zu setzen und den Scheinwerfer erst dann einzustellen. Die neue Einstellung von dem Scheinwerfer ist grundsätzlich notwendig, da das Motorrad hinten etwas weiter heruntergedrückt wird. Wird der Scheinwerfer nun nicht eingestellt, so wird der Gegenverkehr möglicherweise geblendet. Darüber hinaus wird die Straße bei Nacht auch nicht mehr ausreichend ausgeleuchtet.

Das passende Motorrad

Zu guter Letzt kommt es auch auf das Motorrad an, um einen optimalen Soziusbetrieb zu ermöglichen. Ist bereits ein Motorrad vorhanden, so kann dieser Umstand natürlich nicht mehr leicht geändert werden. Sofern möglich, sollte der Sozius oder die Sozia allerdings in dem Motorrad kaufen mit einbezogen werden. Eine Sportler oder Supersportler ist hier definitiv nicht die richtige Wahl, da es auf dieser durchaus sehr ungemütlich werden kann. Eine Reiseenduro hingegen bietet ausreichend Komfort, sodass auch das stundenlange sitzen auf dieser als Sozius problemlos möglich ist.

Die erste Fahrt mit Sozius

Nun steht die erste Fahrt mit dem Sozius an. Dabei wird der Sozius zunächst etwas Respekt vor der ersten Fahrt haben. Vor der ersten Fahrt sollte also noch etwas Vertrauen aufgebaut werden. Dies kann unter anderem geschehen, indem der Motorradfahrer dem Sozius einige Details zur Technik und Fahrweise auf dem Motorrad erklärt.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass der Sozius dem Motorradfahrer sein vollstes Vertrauen schenkt, wenn es um die Fahrt auf dem Motorrad geht. Ist dieses Vertrauen nicht vorhanden, so wird die die erste Fahrt sehr schwierig und sollte erst gar nicht bestritten werden. Hat der Sozius Angst vor der ersten Fahrt, so verkrampft sich dieser nicht selten auf dem Motorrad und dies kann sogar zu einem Sicherheitsrisiko werden. Die erste Fahrt sollte also stets ruhig angegangen werden.

Lässt der Motorradfahrer den Sozius auf das Motorrad aufsteigen, so sollte sich der Fahrer bereits auf dem Motorrad befinden, den Ständer gelöst haben und sicher stehen. Während der Sozius aufsteigt, sollte die Vorderradbremse angezogen werden. Erst, wenn der Sozius sicher auf dem Motorrad sitzt und dies auch zu verstehen gibt, kann die erste Fahrt losgehen.

Schutzkleidung – Die Schutzkleidung von dem Sozius sollte grundsätzlich genauso ausfallend wie die Schutzkleidung von den Motorradfahrer. Schließlich sind sowohl der Motorradfahrer als auch der Sozius dem gleichen Risiko auf dem Motorrad ausgesetzt. Zu einer angemessenen Schutzkleidung für den Sozius zählen also unter anderem einen Helm, eine Motorradjacke mit Protektoren, eine Motorradhose mit Protektoren, Motorradschuhe sowie Motorradhandschuhe.

Motorradsozia ohne Helm
Motorradsozia ohne Helm

Kommunikation – Damit die Fahrt auf dem Motorrad in Soziusbetrieb für den Motorradfahrer und den Sozius zu einem maximalen Fahrspaß führt, sollte natürlich eine uneingeschränkte Kommunikation zwischen dem Motorradfahrer und dem Sozius vorhanden sein. Aus diesem Grund sollten im Voraus noch einige Zeichen zur Kommunikation festgelegt werden. Anhand der im Voraus festgelegten Zeichen, sollte der Motorradfahrer erkennen können, wenn der Sozius bereit ist, loszufahren oder wenn dieser anhalten möchte. Genauso sollten Zeichen festgelegt werden, welche Wunsch kommunizieren, langsamer zu fahren. Wichtig ist auch, dass im Voraus ein Zeichen festgelegt wird, welches signalisiert, dass der Motorradfahrer nun stark beschleunigen wird oder einen Überholvorgang tätigen wird.

Die Kommunikation zwischen dem Motorradfahrer und dem Sozius kann aber auch auf andere Art und Weise erfolgen: Mit Hilfe von Intercom ist es möglich, mit dem Sozius während der Fahrt zu sprechen. Dazu muss im Voraus ein entsprechendes Kommunikationssystem für den Motorradfahrer sowie für den Sozius angeschafft werden. Diese Art der Kommunikation fehlt allerdings deutlich einfacher aus. Darüber hinaus bietet diese Art der Kommunikation auch die Möglichkeit, sich während der Fahrt zu unterhalten.

Fahrweise – Nicht zuletzt sollte natürlich darauf geachtet werden, während der Fahrt mit dem Sozius seine Fahrweise anzupassen. Es sollte grundsätzlich vorsichtiger gefahren werden. Dies betrifft das schnellere Bremsen, das langsamere Beschleunigen sowie die stetige Beachtung des zusätzlichen Gewichtes, welches auf dem Motorrad lastet und sich zum Beispiel auch in Kurven bemerkbar macht.

Motorrad Sozius aufsteigen

In der Regel ist das aufsteigen für den Sozia kein Problem. Der Fahrer sollte jedoch mit beiden Füßen den Boden berühren und den Lenker gut festhalten. Nach dem der Fahrer dem Sozius das Signal gibt kann er aufsteigen. In der Regel läuft das dann wie folgt für den Sozia:

  1. Sozius auf Linker Seite des Motorrads
  2. Linker Fuß auf die Fußraste
  3. Rechter Fuß auf die Rechte Fußraste

Kleinere Beifahrer können auch zusätzlich die Fahrerraste zum aufstieg verwenden.

Fragen und Probleme

Wo hält sich der Sozius fest?

Der Sozius kann sich, an den dafür vorgesehenen griffen, festhalten. Wir empfehlen jedoch das sich der Sozia immer am Fahrer festhält.

Wie verhalte ich mich als Sozius auf dem Motorrad?

Halte dich immer gut am Fahrer fest. Versuche dich wenig zu bewegen. Geh mit in die Kurven. Sprich sich mit dem Fahrer vorab aus und mach Kommunikationsregeln aus (langsamer).

Welches Motorrad ist bequem für Sozius?

Touringmaschinen sind natürlich sehr bequem für Mitfahrer. Die bekannteste und beliebteste ist wohl die BMW GS 1250.

Was ist ein Sozia beim Motorrad?

Ein Sozia / Sozius ist ein Mitfahrer beim Motorrad.

Fazit

Das Motorradfahren im Soziusbetrieb ist grundsätzlich nicht sehr schwierig, kann allerdings zu einem echten Alptraum für den Sozius werden. Werden jedoch einige simple Tipps und Tricks beachtet, so wird das Motorradfahren beim zu zweit fahren zu einem vollen Erfolg und sorgt somit für maximalen Fahrspaß für den Motorradfahrer und den Sozius. Zu guter Letzt sollte lediglich beachtet werden, dem Motorradfahren im Soziusbetrieb etwas Zeit zu geben. Wer Geduld aufbringt, wird sich schon nach wenigen Fahrten an die neue Fahrweise gewöhnen.

Dominik W.
Dominik W.

Ich bin ein begeisterter Motorradfahrer mit einer Ausbildung in Elektrotechnik und IT. Seit über 12 Jahren erkunde ich auf zwei Rädern die Welt, von Island bis zum Balkan. Meine technische Expertise und die Liebe zum Motorradfahren motivieren mich, die besten Motorradprodukte zu erforschen und zu bewerten, um anderen Fahrern zu helfen, ihre Fahrerlebnisse zu verbessern.

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