KTM 690 SMC-R im Vergleich

Der Artikel „KTM 690 SMC-R im Test“ bietet einen detaillierten Überblick über das beliebte Supermoto-Motorrad von KTM. In dem Test werden verschiedene Aspekte des Motorrads untersucht, darunter die Leistung, das Fahrverhalten, die Ausstattung und die allgemeine Fahrerfahrung. Der Artikel gibt den Lesern einen Einblick in die Stärken und Schwächen der KTM 690 SMC-R und hilft potenziellen Käufern, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ob Sie ein erfahrener Supermoto-Fahrer oder ein Neuling auf diesem Gebiet sind, bietet der Artikel eine umfassende Bewertung und wertvolle Informationen über die Leistungsfähigkeit und das Fahrerlebnis der KTM 690 SMC-R.

Technische DatenKTM 690 SMC R 2023
Hubraum690 ccm
Leistung55 kW (74 PS)
Zylinder1 Zylinder
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Verbrauch4,1 l
Reichweite250 km
Gewicht147 kg
Sitzhöhe892 mm
Technische Daten KTM 690 SMC-R

Motorleistung und -drehmoment: Die KTM 690 SMC-R wird von einem Einzylinder-Viertaktmotor angetrieben, der einen Hubraum von 692.7 cm³ aufweist. Dieser Motor liefert eine Leistung von 55 kW (74 PS) und ein maximales Drehmoment von 73.5 Nm.

Gewicht und Abmessungen: Die KTM 690 SMC-R zeichnet sich durch ihre kompakten Abmessungen und ihr leichtes Gewicht aus. Sie hat eine Reifenbreite von 120 mm vorne und 160 mm hinten. Die SMC-R hat einen Radstand von 1470 mm und eine Sitzhöhe von 890 mm, was sie zu einer leicht handhabbaren und agilen Maschine macht. Mit einem Trockengewicht (mit ABS) von nur 147 kg und einem Tankinhalt von 13,5 Litern ist sie sowohl leicht als auch praxisorientiert​.

Federung und Bremsen: Die KTM 690 SMC-R ist mit einer hochwertigen Federung ausgestattet, darunter eine WP APEX 48 Telegabel an der Vorderseite und eine WP APEX Federung mit Pro-Lever Umlenkung an der Hinterseite. Informationen über das Bremssystem konnten nicht gefunden werden.

Elektronische Assistenzsysteme: Die KTM 690 SMC-R ist mit mehreren fortschrittlichen Assistenzsystemen ausgestattet, die die Fahrleistung und das Fahrerlebnis erheblich verbessern. Die PASC-Kupplung ist extrem leichtgängig und verhindert durch die Antihopping-Kupplung ein Blockieren des Hinterrads beim aggressiven Runterschalten, was das destabilisierende Hinterradstempeln auf Asphalt reduziert​​.

Zudem verfügt das Motorrad über ein leichtgängiges 6-Gang-Getriebe mit Quickshifter+, der schnelleres Rauf- und Runterschalten ohne Kupplung ermöglicht, was nicht nur volle Kontrolle für den Fahrer bietet, sondern auch die Hinterradtraktion verbessert​​.

Das Ride-by-Wire-System der KTM 690 SMC R verarbeitet Gasdrehgriffbewegungen mit Hilfe elektronischer Sensoren und steuert die Drosselklappen entsprechend, was zu einer deutlich besseren Gasannahme führt und dem Fahrer mehr Kontrolle über den potenten 1-Zylinder gibt​​.

Die elektronische Kraftstoffeinspritzung und das Motormanagementsystem sind perfekt an die Fahrbedingungen angepasst und bieten mehr und besser dosierbare Leistung, weniger Verbrauch und geringere Emissionen. Darüber hinaus erhöhen Systeme wie Motorrad-Traktionskontrolle MTC, Motorschleppmoment-Regelung MSR, ABS, Kurven-ABS und der Quickshifter+ den Komfort. Der Fahrer hat die Wahl zwischen zwei verschiedenen Kennlinien zur Beeinflussung der Motorcharakteristik​.

Abschließend verhindert die serienmäßige Antihopping-Kupplung lästiges Hinterradstempeln und sorgt so für eine stabilere und sicherere Fahrt​​.

KTM 690 SMC R Vergleich Test
KTM 690 SMC R Vergleich
Federbein
Federbein

Bekannte Probleme

Hier listen wir euch die uns bekannten Probleme der KTM 690 SMC-R im Test auf. Bitte denkt daran das diese Probleme nicht jede Maschine betreffen, sondern, dies nur Probleme sind die des Öfteren Auftauchen:

  • Keine häufigen Probleme bekannt

Die Technischen Daten der KTM 690 SMC-R umfassen verschiedene Aspekte, die für den Betrieb und die Leistung des Fahrzeugs von Bedeutung sind.

Fahreigenschaften und Komfort

Die Fahreigenschaften und der Komfort der KTM 690 SMC R sind wichtige Aspekte für den Fahrer, um ein angenehmes und sicheres Fahrerlebnis zu gewährleisten.

Handling und Agilität

Die KTM 690 SMC R zeichnet sich durch exzellentes Handling und hohe Agilität aus. Das Motorrad verfügt über eine ausgewogene Gewichtsverteilung, was zu einer stabilen und präzisen Fahrweise beiträgt. Der kurze Radstand und die schmale Bauweise sorgen dafür, dass das Motorrad leicht durch Kurven manövriert werden kann. Das Fahrverhalten ist sportlich und reaktionsschnell.

Sitzposition und Ergonomie

Die KTM 690 SMC R bietet eine sportlich ausgerichtete Sitzposition, die dem Fahrer eine gute Kontrolle und Agilität verleiht. Die ergonomische Gestaltung des Motorrads ermöglicht es dem Fahrer, eine komfortable Position einzunehmen, auch bei längeren Fahrten. Der Sitz ist gut gepolstert und bietet ausreichend Unterstützung für den Fahrer.

Wind- und Wetterschutz

Die KTM 690 SMC R ist ein Naked Bike und bietet daher keinen umfassenden Wind- und Wetterschutz wie einige andere Motorradtypen. Der Fahrer ist direkter der Witterung ausgesetzt. Es gibt jedoch verschiedene Zubehöroptionen wie Windschutzscheiben oder Windabweiser, die den Wind- und Wetterschutz verbessern können.

Insgesamt bietet die KTM 690 SMC R ein aufregendes Fahrerlebnis mit exzellentem Handling und hoher Agilität. Die sportliche Sitzposition und die ergonomische Gestaltung sorgen für Komfort, während der Wind- und Wetterschutz je nach gewähltem Zubehör variieren kann. Das Motorrad ist besonders für Fahrer geeignet, die sportliche Fahreigenschaften schätzen und gerne Kurven fahren.

Assistenzsysteme
Assistenzsysteme
Lenker
Lenker

Vergleich mit anderen Supermoto-Bikes

Wenn du nach Alternativen zur KTM 690 SMC R im Supermoto-Segment suchst, gibt es mehrere Motorräder, die ähnliche Eigenschaften und Leistung bieten. Hier sind einige beliebte Alternativen:

  1. Husqvarna 701 Supermoto: Die Husqvarna 701 Supermoto basiert auf der gleichen Plattform wie die KTM 690 SMC R und teilt sich viele Komponenten mit ihr. Sie verfügt über einen leistungsstarken Einzylinder-Motor mit 693 cm³ Hubraum, der eine ähnliche Leistung und Agilität bietet. Die Husqvarna 701 Supermoto ist bekannt für ihr sportliches Handling und ihre hochwertige Ausstattung.
  2. Aprilia SXV 550: Die Aprilia SXV 550 ist ein weiteres leistungsstarkes Supermoto-Motorrad. Sie ist mit einem V-Zweizylinder-Motor mit 549 cm³ Hubraum ausgestattet und bietet beeindruckende Leistungswerte. Die Aprilia SXV 550 zeichnet sich durch ihr aggressives Design, ihr präzises Handling und ihre sportliche Fahrweise aus.
  3. Yamaha WR450F: Die Yamaha WR450F ist ein Supermoto-Motorrad, das auf der Grundlage des erfolgreichen Offroad-Modells WR450F entwickelt wurde. Sie verfügt über einen leistungsstarken 450 cm³ Viertaktmotor und bietet eine ausgewogene Mischung aus Leistung, Handling und Vielseitigkeit. Die WR450F ist eine gute Wahl für Fahrer, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände fahren möchten.
  4. Ducati Hypermotard: Die Ducati Hypermotard ist ein beliebtes Supermoto-Modell von Ducati. Sie ist mit einem leistungsstarken V-Zweizylinder-Motor ausgestattet und bietet ein exzellentes Handling und eine sportliche Fahrweise. Die Hypermotard zeichnet sich durch ihr markantes Design und ihre hochwertige Ausstattung aus.
  5. KTM 890 SMT: Ist nun die neue Große Supermoto von KTM, diese setzt auf mehr Bequemlichkeit und Reisetauglichkeit, bringt aber auch mehr Gewicht mit sich.

Diese Alternativen zur KTM 690 SMC R bieten ähnliche Eigenschaften im Supermoto-Segment. Es ist ratsam, verschiedene Modelle zu vergleichen, um diejenige zu finden, die am besten zu deinen Anforderungen und Vorlieben passt.

Probleme und Fragen

Welche Art von Motor hat die KTM 690 SMC R?

Die KTM 690 SMC R ist mit einem leistungsstarken Einzylinder-Motor ausgestattet, der eine Hubraum von 690 cm³ aufweist. Dieser Motor bietet eine beeindruckende Leistung und ein hohes Drehmoment.

Ist die KTM 690 SMC R für den Geländeeinsatz geeignet?

Obwohl die KTM 690 SMC R in erster Linie für den Straßeneinsatz konzipiert ist, kann sie auch abseits befestigter Wege eine gute Leistung bieten. Ihre Agilität, das sportliche Handling und die robuste Konstruktion machen sie auch für gelegentliche Ausflüge ins Gelände geeignet.

Gibt es verschiedene Sitzhöhenoptionen für die KTM 690 SMC R?

Ja, die Sitzhöhe kann mit dem Original KTM Tieferlegungskit um 40 mm gesenkt werden. Im Zubehör findet man auch noch eine 50 mm Tieferlegung. Durch den kleinen Schrittbogen sollten auch kleine ohne Probleme auf den Boden kommen.

Welche Sicherheitsmerkmale hat die KTM 690 SMC R?

Die KTM 690 SMC R ist mit hochwertigen Bremskomponenten, wie Brembo-Bremssätteln, ausgestattet, die für eine ausgezeichnete Bremsleistung sorgen. Darüber hinaus bietet das Motorrad eine gute Stabilität, präzises Handling und eine ausgewogene Gewichtsverteilung, die zur Sicherheit des Fahrers beiträgt. Es ist jedoch wichtig, stets die persönliche Schutzausrüstung zu tragen und sich an die Verkehrsvorschriften zu halten, um die Sicherheit beim Fahren zu gewährleisten.

Fazit

Die KTM 690 SMC R ist ein aufregendes Supermoto-Motorrad, das mit beeindruckender Leistung, sportlichem Handling und vielseitiger Einsatzfähigkeit punktet. Ihr leistungsstarker Einzylinder-Motor sorgt für eine beeindruckende Beschleunigung und ein hohes Drehmoment, während ihr agiles und leichtes Handling eine präzise Kontrolle in Kurven und engen Stadtsituationen ermöglicht. Die verstellbare Sitzhöhe und die ergonomische Gestaltung bieten Komfort für Fahrer unterschiedlicher Körpergrößen, und die hochwertigen Bremskomponenten tragen zur Sicherheit bei. Obwohl die KTM 690 SMC R primär für den Straßeneinsatz entwickelt wurde, kann sie dank ihrer robusten Konstruktion und Geländetauglichkeit auch abseits befestigter Wege Spaß machen. Insgesamt ist die KTM 690 SMC R eine attraktive Wahl für Fahrer, die Sportlichkeit, Agilität und Vielseitigkeit in einem Supermoto-Motorrad suchen.

Empfehlung, für welche Art von Fahrern die SMC-R geeignet ist:

Die KTM 690 SMC-R ist ganz klar für den sportlichen, straßenorientierten Bereich konzipiert. Wer gerne schnell in die Kurven fährt oder sich für Wheelies und drifts interessiert, ist bei dem Leistungsstarken Einzylinder genau richtig. Durch den fehlenden Windschutz und die kleine Sitzbank sind jedoch längere Touren über 250 – 300 km nicht für jeden zu empfehlen.

Dominik W.
Dominik W.

Ich bin ein begeisterter Motorradfahrer mit einer Ausbildung in Elektrotechnik und IT. Seit über 12 Jahren erkunde ich auf zwei Rädern die Welt, von Island bis zum Balkan. Meine technische Expertise und die Liebe zum Motorradfahren motivieren mich, die besten Motorradprodukte zu erforschen und zu bewerten, um anderen Fahrern zu helfen, ihre Fahrerlebnisse zu verbessern.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Alpen Motorrad
Logo