Die Evolution der BMW R 12 NineT 2024: Ein Überblick

Die Erneuerung einer Ikone: R NineT wird zu R 12 NineT

BMW hat eine bedeutende Neugestaltung der beliebten R NineT durchgeführt und sie mit der Einführung der R 12 NineT in das Modelljahr 2024 revolutioniert. Mit einer Veränderung in der Nomenklatur spiegelt die R 12-Baureihe nun die Nomenklatur und Einordnung in die „Heritage“-Familie wider. Die Änderung ist sinnvoll, da die Bezeichnung R 12 besser zum luft-ölgekühlten 1200er-Boxer passt.

Umfassende technische Neuerungen

Fahrwerk und Chassis: Eine komplette Überarbeitung

Das neue Modell ist kein einfaches Facelift. BMW hat das Chassis und das Fahrwerk der R 12 NineT vollständig neu entwickelt. Mit einer neuen Einarmschwinge und einer veränderten Aufhängung präsentiert sich das Bike technisch fortgeschrittener. BMW hat auch den Übergang von einer ZF-Gabel zu Marzocchi am Lenkkopf vorgenommen. Die Neuerungen am Heck, insbesondere das schräger stehende Federbein, setzen klare Akzente in Sachen Technik und Design.

Kreuzspeichenräder: Eine schlauchlose Innovation

Ein weiteres bemerkenswertes Feature sind die schlauchlosen Kreuzspeichenräder von GLM. Diese Räder sind nicht nur eine Option für die R 1250 R, sondern auch für die NineT und bieten zahlreiche Vorteile. Die Einsparung von Gewicht durch den Verzicht auf Schläuche ist ein klares Plus.

Der Boxer-Motor: Bewährte Leistung mit neuen Akzenten

Obwohl BMW bei der Präsentation wenig Aufmerksamkeit auf den Boxer-Motor lenkte, zeigt eine genaue Analyse, dass seine Leistungsdaten beeindruckend bleiben. Mit 1.170 Kubikzentimetern, 109 PS und 116 Nm bleibt er ein Kraftpaket. Besondere Aufmerksamkeit verdient die optische Verfeinerung des Ventildeckels und der „Heldenbrust“-Abdeckung.

Design: Klassik trifft Moderne

BMW R 12 NineT 2024
BMW R 12 NineT 2024

Optische Veränderungen: Ein neuer Look

Die R 12 NineT bietet einige bemerkenswerte optische Veränderungen, darunter der komplett neu gestaltete Stahlrohr-Rahmen. Der neue Benzintank erinnert an die ikonischen Toaster-Tanks der R 75-Reihe aus den 1970er-Jahren und stellt eine Hommage an die Vergangenheit dar.

Das Heck: Eine gelungene Veränderung

Das Heck der R 12 NineT ist zweifellos eines der Highlights des neuen Designs. Es kombiniert klassische Linien mit modernen Akzenten und verleiht dem Motorrad eine zeitlose Eleganz.

Preis und Zukunftsaussichten

Obwohl der Preis der neuen R 12 NineT noch nicht bekannt gegeben wurde, lässt die bisherige Preispolitik von BMW vermuten, dass Qualität ihren Preis hat. Die R 12 NineT wird sicherlich in der Tradition von BMW stehen und sowohl in Sachen Technik als auch Design überzeugen.

Insgesamt repräsentiert die neue BMW R 12 NineT eine beeindruckende Kombination aus technischer Innovation und klassischem Design. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Überraschungen BMW für die zweite Jahreshälfte 2023 parat hat.

Dominik W.
Dominik W.

Ich bin ein begeisterter Motorradfahrer mit einer Ausbildung in Elektrotechnik und IT. Seit über 12 Jahren erkunde ich auf zwei Rädern die Welt, von Island bis zum Balkan. Meine technische Expertise und die Liebe zum Motorradfahren motivieren mich, die besten Motorradprodukte zu erforschen und zu bewerten, um anderen Fahrern zu helfen, ihre Fahrerlebnisse zu verbessern.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Alpen Motorrad
Logo