Die Evolution der BMW F 800 GS: Alles, was Sie über das 2024er Modell wissen müssen

Hubraum-Update: Von 853 auf 895 Kubikzentimeter

Das Modelljahr 2024 der BMW F 800 GS bringt einige signifikante Veränderungen mit sich. Eine der wichtigsten ist das Hubraum-Update. Die Ingenieure von BMW haben den Hubraum von 853 Kubikzentimeter auf 895 Kubikzentimeter erhöht, was die Leistung und den Fahrspaß der neuen BMW F 800 GS auf ein neues Level hebt.

Gewicht und Tankvolumen: Konstante Parameter

Trotz der vielen Änderungen bleibt das Gewicht der BMW F 800 GS mit 227 Kilogramm unverändert. Ebenso behält das Modell seinen Stahltank und das Tankvolumen von 15 Litern. Diese Konstanz zeigt, dass BMW den Fokus auf andere Performance-Aspekte legt.

Federweg und Dämpfung: Ein ausgewogenes Verhältnis

Das Federwegsystem der BMW F 800 GS 2024 bleibt im Vergleich zu den 900er-Modellen leicht reduziert, jedoch ausreichend für eine komfortable Fahrt. Mit einem Federweg von 170 mm vorne und hinten, bleibt das Modell flexibel für verschiedenste Straßenbedingungen.

Gemeinsame Rahmenbasis und Motorintegration

Die BMW F 800 GS 2024 setzt weiterhin auf eine gemeinsame Rahmenbasis mit der F 900 GS und deren Adventure-Variante. Der Stahlbrückenrahmen in Schalenbauweise umfasst den Motor und trägt zu einer robusten und stabilen Bauweise bei.

bmw f 900 gs adventure 800 2024
bmw f 900 gs adventure 800 2024

Leistungssteigerung: 87 PS und 91 Nm Drehmoment

Die BMW F 800 GS 2024 präsentiert sich als kraftvolles Modell, das jetzt 87 PS und ein Drehmoment von 91 Nm bei 6.750 Touren erreicht. Damit erfüllt es die Anforderungen für die Führerscheinklasse A2 und bietet gleichzeitig beeindruckende Leistung.

Ausstattung: High-Tech trifft Komfort

Alle neuen Modelle der BMW F 800 GS Serie sind mit einem 6,5 Zoll großen TFT-Display, Kurven-ABS, zwei Fahrmodi sowie Traktionskontrolle ausgestattet. Darüber hinaus bietet BMW eine breite Palette an Zubehör und Paketen, die keine Wünsche offen lassen.

Preis und Verfügbarkeit

Das 2024er Modell der BMW F 800 GS wird ab dem ersten Quartal 2024 erhältlich sein. Mit einem Einstiegspreis von 10.950 Euro ist es eine Investition, die sich in Qualität und Performance widerspiegelt.

Technische Daten der BMW F 800 GS 2024: Übersichtstabelle

EigenschaftSpezifikation
MotorartWassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor
Bohrung x Hub86,0 x 77,0 mm
Hubraum895 cm³
Nennleistung64,0 kW (87 PS) bei 6.750/min
Max. Drehmoment91 Nm bei 6.750/min
Gewicht227 kg vollgetankt
Zuladung213 kg
Tankinhalt15,0 Liter
Federweg vorn170 mm
Federweg hinten170 mm
FarboptionenWeiß, Blau, Schwarz
Einstiegspreis10.950 Euro
Technische Daten: BMW F 800 GS 2024

Diese Tabelle bietet eine klare und übersichtliche Darstellung der wichtigsten technischen Daten des 2024er Modells der BMW F 800 GS. Damit haben Sie alle wesentlichen Informationen auf einen Blick.

Fazit

Die BMW F 800 GS 2024 setzt neue Maßstäbe in der Mittelklasse der Reiseenduros. Mit einem umfangreichen Hubraum-Update, gleichbleibendem Gewicht und einer ausgereiften technischen Ausstattung bietet dieses Modell ein rundum gelungenes Fahrerlebnis. Damit beweist BMW einmal mehr, dass Innovation und Tradition hervorragend harmonieren können.

Dominik W.
Dominik W.

Ich bin ein begeisterter Motorradfahrer mit einer Ausbildung in Elektrotechnik und IT. Seit über 12 Jahren erkunde ich auf zwei Rädern die Welt, von Island bis zum Balkan. Meine technische Expertise und die Liebe zum Motorradfahren motivieren mich, die besten Motorradprodukte zu erforschen und zu bewerten, um anderen Fahrern zu helfen, ihre Fahrerlebnisse zu verbessern.

1 Comment
  1. Vielen Dank für diesen Abriss der Daten. Da ist ja nun nicht sehr viel Innovatives geschehn….Gewicht ist gleich!!! Hubräumchen erhöht!!! ein par Extras gleich dabei…naja der Preis ist ja schließlich auch gestiegen. Ob dann das Verkaufs-Kalkül aufgeht?

    Da erscheint mir jedenfalls der Griff zur 1300GS viel attraktiver.

    Und das ist wohl auch der Marketingtrick von BMW!

Hinterlasse einen Kommentar

Alpen Motorrad
Logo