X-Wedge: Die Neue Ära des V-Twin-Motors aus China

Ein Triumphzug der Ingenieurskunst: Der X-Wedge V-Twin nach S&S-Vorbild

Kaum eine Neuerscheinung auf dem Motorradmarkt hat in letzter Zeit so viel Aufsehen erregt wie der X-Wedge V-Twin-Motor. Was dieses Triebwerk so besonders macht, ist seine Herkunft. Entwickelt wurde es von der frisch gegründeten Marke X-Wedge, einem Ableger der seit 1988 bestehenden Huansong Industrial Group aus Chongqing, China. Die Inspiration für dieses Meisterwerk der Ingenieurskunst stammt aus den Vereinigten Staaten: Das Design des Motors folgt dem berühmten X-Wedge von S&S Cycle aus Viola, Wisconsin. Mit einem beeindruckenden Zylinderwinkel von 56 Grad und drei untenliegenden, zahnriemengetriebenen Nockenwellen setzt der X-Wedge neue Maßstäbe in der Motorradwelt.

Spezifikationen, die Eindruck machen: X-Wedge 121 mit 1.976 Kubik, 103 PS und 158 Nm

Der luftgekühlte V-Twin-Motor bringt es auf beachtliche 1.976 Kubikzentimeter. Die Nennleistung liegt bei 103 PS, das maximale Drehmoment bei 158 Newtonmetern. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Optimierung von Verbrauch und Abgaswerten gelegt. Ein weiterer Clou: Die Abschaltung des thermisch hochbelasteten hinteren Zylinders im Stand sorgt für zusätzliche Effizienz.

Eleganz trifft auf Leistung: Der Cruiser X-Wedge Ranger RX 2000

Mit dem Cruiser Ranger RX 2000 hat X-Wedge ein Motorrad für die Ewigkeit geschaffen. Inspiriert vom ikonischen Design der Harley-Davidson-Motorräder, besticht der Ranger durch seinen Starrrahmen-Look, eine Lowrider-Sitzhöhe von 700 Millimetern und einen großzügigen 18-Liter-Benzintank.

Luxus auf zwei Rädern: Der Fulldresser-Cruiser X-Wedge Rover RL 2000

Für diejenigen, die den ultimativen Komfort auf der Straße suchen, bietet X-Wedge den Rover RL 2000 an. Dieses luxuriöse Modell ist mit einer Frontverkleidung, Seitenkoffern und einem Audiosystem von JBL ausgestattet. Auch hier zeigt sich die Liebe zum Detail: Der 18-Liter-Tank und das Gesamtgewicht von über 400 Kilogramm sind typisch für Fulldresser und unterstreichen den Anspruch an Exzellenz.

Revolution auf drei Rädern: X-Wedge Voyager VS 2000 und Vanguard VT 2000

Die Palette von X-Wedge ist beeindruckend vielseitig. Mit dem Voyager VS 2000 und dem Vanguard VT 2000 betritt das Unternehmen das Terrain der Dreiräder. Das Besondere am Voyager ist das angetriebene dritte Rad am Beiwagen, während der Vanguard als Dreiradversion des luxuriösen Rover RL 2000 brilliert. Beide Modelle revolutionieren die Welt der Motorrad-Gespanne und Trikes.

X Wedge VT2000 NEU
X Wedge VT2000 NEU

Zukunftstechnologie für die Straße: Moderne Ausstattung bei X-Wedge

Es ist nicht nur die Motorleistung, die bei X-Wedge im Fokus steht. Auch bei der Ausstattung setzt das Unternehmen neue Standards. Modernste Technologie wie LED-Leuchten, TFT-Farbdisplays und ein Reifenluftdruck-Kontrollsystem sind nur einige der Features, die in den neuen Modellen zu finden sind.

Fazit: X-Wedge setzt neue Maßstäbe

Mit der Vorstellung seiner ersten fünf Modelle hat X-Wedge die Motorradwelt im Sturm erobert. Ob die brandneuen Modelle bald auch außerhalb Chinas erhältlich sein werden, bleibt abzuwarten. Doch eines ist sicher: X-Wedge hat das Potenzial, die Motorradwelt zu revolutionieren. Und das ist erst der Anfang.

Dominik W.
Dominik W.

Ich bin ein begeisterter Motorradfahrer mit einer Ausbildung in Elektrotechnik und IT. Seit über 12 Jahren erkunde ich auf zwei Rädern die Welt, von Island bis zum Balkan. Meine technische Expertise und die Liebe zum Motorradfahren motivieren mich, die besten Motorradprodukte zu erforschen und zu bewerten, um anderen Fahrern zu helfen, ihre Fahrerlebnisse zu verbessern.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Alpen Motorrad
Logo