Die Neue Ära: BMW R 12 Cruiser

Die Automobilindustrie befindet sich in ständiger Entwicklung. Innovation und Fortschritt sind Schlüsselbegriffe in diesem Sektor. Dies gilt insbesondere für die Marke BMW, die immer wieder beeindruckende Modelle präsentiert. Eines ihrer neuesten Produkte, der BMW R 12 Cruiser, ist keine Ausnahme.

Entdeckung: Die BMW R 12

Die BMW R 12 ist nicht nur ein weiteres Modell in der BMW-Reihe. Es ist ein Zeugnis für die Fortschritte und Innovationen der Marke. Im Dezember 2021 wurde der Name R 12 bereits als geschützte Marke von BMW registriert. Einige Monate später, im November 2022, wurde auch die Bezeichnung für eine Modellvariante, die R 12 S, geschützt.

Design und Technik: Die Unterschiede zur R 18

Obwohl es frühere Gerüchte gab, dass kein „Baby-Cruiser zur R 18“ entwickelt wird, beweist die Realität das Gegenteil. Die BMW R 12 Cruiser setzt mit einem Gewicht von 229 Kilogramm neue Maßstäbe. Das Bild, das sich zeigt, erinnert an die Harley-Davidson Street Bob, besonders wenn man die Reifendimensionen betrachtet.

Die Dimensionen der R 12 Reifen, 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten, stimmen genau mit denen der Street Bob, der Softail Standard und der Nightster 975 überein.

Der Motor: Leistung und Effizienz

Mit einem luft-ölgekühlten Boxer-Motor, der 1.170 Kubikzentimeter hat, bietet die BMW R 12 beeindruckende Leistungen. Diese Leistung wird jedoch auf 70 Kilowatt oder 95 PS bei 6.500 Umdrehungen pro Minute gedrosselt. Trotz dieser Drosselung zeigt sich die BMW R 12 als eine starke Konkurrenz zu Modellen wie der Nightster, die maximal 90 PS leistet.

Einzigartige Bremsanlage: Sicherheit an erster Stelle

Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt der BMW R 12 ist das Bremssystem. Es verfügt über zwei Sättel vorne, die entsprechend mit zwei Scheiben bremsen. Das schräglagensensible ABS Pro sorgt für zusätzliche Sicherheit.

BMW R 12 S: Der Luxus-Cruiser

Parallel zur R 12 hat BMW auch die Marke R 12 S geschützt. Es ist noch unklar, ob es sich dabei um ein separates Modell oder nur um eine Variante des R 12 handelt. Unabhängig davon zeigt sich BMW erneut als Vorreiter in Sachen Innovation.

Fazit: Der BMW R 12 Cruiser – Ein Spielwechsler

Die BMW R 12 ist nicht nur ein Motorrad; sie ist ein Statement. Mit beeindruckender Technik, einem innovativen Design und herausragender Leistung setzt sie neue Maßstäbe in der Motorradwelt. Es wird spannend zu sehen, wie sie sich auf dem Markt behaupten wird, insbesondere im Vergleich zu ihren Konkurrenten.

Dominik W.
Dominik W.

Ich bin ein begeisterter Motorradfahrer mit einer Ausbildung in Elektrotechnik und IT. Seit über 12 Jahren erkunde ich auf zwei Rädern die Welt, von Island bis zum Balkan. Meine technische Expertise und die Liebe zum Motorradfahren motivieren mich, die besten Motorradprodukte zu erforschen und zu bewerten, um anderen Fahrern zu helfen, ihre Fahrerlebnisse zu verbessern.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Alpen Motorrad
Logo