Die BMW R1300 GS ist zweifellos eines der meist erwarteten Motorräder des Jahres. Als Nachfolgerin der beliebten R1250 GS hat sie die Aufgabe, das Erbe der GS-Linie weiterzuführen und neue Maßstäbe im Bereich der Reise-Enduros zu setzen. Mit ihren beeindruckenden technischen Spezifikationen und zahlreichen Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell hat die R1300 GS das Potenzial, die Herzen von Motorrad-Enthusiasten auf der ganzen Welt höher schlagen zu lassen.
Technische Daten der R1300 GS
Bevor wir uns jedoch tiefer mit den Features und Verbesserungen der R1300 GS befassen, werfen wir einen Blick auf die technischen Spezifikationen dieses beeindruckenden Motorrads. Der Motor der R1300 GS ist mit einem Hubraum von 1300 Kubikzentimetern ausgestattet und leistet beeindruckende 107 kW/145 PS bei 7750 U/min. Das Drehmoment beträgt 149 Nm bei 6500 U/min. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 225 km/h kann die R1300 GS problemlos mit ihren Konkurrenten mithalten.
Der Rahmen der R1300 GS wurde komplett neu entwickelt und integriert den 1300 Kubikzentimeter großen Zweizylinder-Boxermotor als tragendes Element. Dadurch wird das Motorrad kompakter und agiler. Das Gesamtgewicht des Motorrads beträgt 249 Kilogramm in der Basisausstattung und bleibt damit nahezu unverändert im Vergleich zum Vorgängermodell. Die R1300 GS ist mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen ausgestattet, darunter ein adaptiver Tempomat mit Bremseingriff und ein Totwinkelassistent. Das elektronisch gesteuerte Fahrwerk ESA ermöglicht eine automatische Anpassung der Dämpfung und Federvorspannung, was zu einer optimalen Fahrqualität und einem hohen Komfort beiträgt.
Kategorie | Spezifikation |
---|---|
Allgemeine Daten | |
Marke | BMW Motorrad |
Modell | R1300 GS |
Baujahr | 2023 |
Motorradkategorie | Enduro/Touring Enduro |
Preis | ca. €20,000 – €25,000 |
Motor und Leistung | |
Motorbauart | Boxermotor |
Hubraum | 1.300 ccm |
Leistung | ca. 145 PS |
Maximales Drehmoment | ca. 140 Nm |
Kühlung | Wassergekühlt |
Getriebe | 6-Gang |
Antrieb | Kardan |
Abmessungen und Gewicht | |
Länge | ca. 2.200 mm |
Breite | ca. 980 mm |
Höhe | ca. 1.450 mm |
Sitzhöhe | ca. 850 mm – 870 mm (einstellbar) |
Leergewicht | ca. 237 kg |
Tankinhalt | ca. 20 Liter |
Fahrwerk und Bremsen | |
Radaufhängung vorn | Teleskopgabel |
Radaufhängung hinten | Einarmschwinge |
Bremsen vorn | Doppelscheibenbremse |
Bremsen hinten | Einzelscheibenbremse |
Reifen vorn | 120/70 ZR 19 |
Reifen hinten | 170/60 ZR 17 |
Ausstattung | |
ABS | Ja, abschaltbar |
Traktionskontrolle | Ja |
Fahrmodi | Rain, Road, Dynamic, Enduro |
Navigationssystem | Optional |
Sitzheizung | Optional |
LED-Scheinwerfer | Ja |
Farboptionen | |
Schwarz | |
Weiß | |
Blau | |
Sonderlackierungen verfügbar |
Was macht die R1300 GS so besonders?
Die R1300 GS zeichnet sich durch zahlreiche exklusive Features aus, die sie von ihren Konkurrenten abheben. Dazu gehört der neue Halbtrockensumpf-Schmierungsmechanismus, der die Schmierung des Motors verbessert und Schaumbildung bei hohen Drehzahlen minimiert. Die vollständige Flüssigkeitskühlung des Motors sorgt für eine optimale Leistung und ermöglicht eine erhöhte Leistung im Einklang mit den aktuellen Emissionsgesetzen.
Ein weiteres herausragendes Merkmal der R1300 GS ist der neue Rahmen, der teilweise aus Leichtmetallgusskomponenten besteht. Dieser neue Rahmen macht das Motorrad leichter und agiler und trägt zu einer verbesserten Fahrstabilität bei. Die neue Paralever-Einarmschwinge optimiert das Fahrverhalten des Motorrads und ermöglicht eine bessere Geländetauglichkeit.
Fazit
Die BMW R1300 GS ist zweifellos eines der begehrtesten Motorräder des Jahres. Mit ihren beeindruckenden technischen Spezifikationen, zahlreichen Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell und exklusiven Features setzt sie neue Maßstäbe im Bereich der Reise-Enduros. Die R1300 GS bietet ein herausragendes Fahrerlebnis, das sowohl erfahrene Fahrer als auch Neueinsteiger begeistern wird. Mit ihrem beeindruckenden Preis-Leistungs-Verhältnis und ihrer hochwertigen Verarbeitung steht die R1300 GS an der Spitze ihrer Klasse. Es ist kein Wunder, dass sie von Motorrad-Enthusiasten auf der ganzen Welt sehnsüchtig erwartet wird.